Rasseinformationen

 

Hier möchte ich Ihnen den Entlebucher Sennenhund näher vorstellen:

 

Größe

 

Rüde: 44 – 52 cm / Gewicht 25 – 30 Kg

 

Hündin: 42 – 50 cm / Gewicht 25 – 30 Kg

 

 

 

Der Ursprung dieser Hunderasse ist wahrscheinlich nicht von Anbeginn an nachvollziehbar. Man weiß jedoch, dass er mindestens seit 1889 existiert und wahrscheinlich seine Wurzeln bei den italienischen Molossern hat.

 

Als Ursprungsland jedoch gilt die Schweiz, wo die Entlebucher Sennenhunde in der Vergangenheit erfolgreich als Hüte- und Treibhunde auf den Gehöften der Bergbauern eingesetzt wurden. Will man die Herkunft noch ein wenig mehr eingrenzen, so kann man das Emmental sowie das benachbarte Entlebuch (Kanton Luzern) anzusehen, welches der Hunderasse seinen Namen gab.

 

Nachdem dieses Sennenhunderasse 1924 scheinbar ausgestorben war, wurde ein Verein zur Rettung dieser Hunde gegründet und mit Müh und Not wurden die letzten Vertreter dieser Rasse gefunden und die Reinzucht begonnen. Wir sollten daher dankbar sein, dass diese liebenswerte Rasse heute noch existiert und sich immer größerer Beliebtheit erfreut.

 

 

Wesen und Charakter

 

Diese recht seltene Sennenhundeart ist ein lebhafter, selbstsicher, wachsam und lernfähig Wegbegleiter. Er ist stets aufmerksam, hat ein unerschrockenes Wesen, besitzt einen guten Schutz- und Wachinstinkt, ist sehr territorial veranlagt und als Treiber ist er es gewohnt, Entscheidungen zu treffen und selbständig zu handeln.

Der Entlebucher ist ein robuster, wetterfester Hund, der seine Familie und die Beschäftigung liebt. Er ist ein intelligenter, außerordentlich treuer, anpassungsfähiger, immer fröhlicher und genügsamer Familienhund.

 

Normalerweise sind diese Sennenhunde ruhig, selbstbewusst und ausgeglichen. Ihren festen Charakter kann so schnell nichts erschüttern, aber auch ordentlich Toben, Spielen und Rennen machen dem sportlichen und topfitten Hund viel Spaß.

 

Seiner Familie gegenüber erweist er sich als furchtlos und treu. Für Kinder ist der Entlebucher Sennenhund ein liebevoller und ausdauernder Spielgefährte.

 

Wenn es allerdings um Sport und Spiel geht, ist er mit vollem Einsatzeifer dabei, was sich gelegentlich in ausgelassenem Bellen äußert.

 

Trotz seiner Freundlichkeit ist er Fremden gegenüber zunächst misstrauisch, sehr territorial veranlagt und als Treiber ist er gewohnt, Entscheidungen zu treffen und selbständig zu handeln.

Er liebt Bewegung jeder Art und verfolgt gerne Fährten in der Natur, wobei er sich flink und wendig zeigt. Auch Laufen am Fahrrad oder als Jogging-Begleithund ist ein freudiges Ereignis für Ihn. Genauso gerne spielt und tobt er mit anderen Hunden über die Wiesen. Da der Entlebucher sehr intelligent ist, sollte er auch geistig ausgelastet werden.

 

Seinem Besitzer gegenüber erweist er sich als treu ergeben. Wirkt der Hund zunächst eher behäbig und vollkommen ruhig, so kann er im Spiel vollen Eifer zeigen, flink, wendig und ausgelassen toben sowie bellen.

 

Wie die meisten Hunde, benötigt auch der Entlebucher Sennenhund eine konsequente Hundeerziehung. Dabei ist eine frühzeitige Sozialisierung evtl. in einer Hundeschule (Welpenschule) ebenso wichtig, wie das tägliche Training mit ihm. Nur so lernt er, mit anderen Artgenossen richtig umzugehen und seine Grenzen kennen zu lernen. Das alles ist besonders bei großen Hunden wichtig. Allerdings sollte der Hundebesitzer in einem ausgewogenen Verhältnis von Strenge, Konsequenz und Einfühlungsvermögen handeln, damit das sensible Tier, welches besonders empfindlich auf laute, harte Töne reagiert, ein leicht verträglicher sowie gut erzogener Begleiter wird.